Über FAB

Kooperations-partner*innen

Auftraggeber*innen

Mitgliedschaften

Frauenprojekt-Namibia

Über FAB

Unsere Werte und Ziele

In Sachen Bildung, Betreuung und Ernährung öffnen wir uns für die Bedürfnisse aller Menschen – und machen uns besonders für Frauen stark. Bei uns haben Werte wie Gesundheit, Familienfreundlichkeit und Chancengleichheit sowie die Rücksicht auf andere Generationen und Kulturen den gleichen Stellenwert.

Einer Gesellschaft anzugehören und sich in ihr voll entwickeln zu können, braucht Perspektiven und Lösungen für alle. Den Mut dafür liefern wir.

Gesellschafter*innen

Die FAB gGmbH wird derzeit von 12 Gesellschafterinnen getragen. Die beiden größten Anteile haben die FAB gGmbH und der FAB e.V. inne, gefolgt von weiteren 10 Gesellschafterinnen. Gemeinsam treten sie für die elementaren Werte Gleichberechtigung, Chancengleichheit, Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit ein, die die FAB gGmbH täglich in konkretes Handeln umsetzt.

Geschäftsführung

Karin Frech

Seit Anfang 2009 ist Karin Frech Geschäftsführerin der FAB gGmbH. Die gebürtige Büdingerin hat nach vielfältigen beruflichen Erfahrungen im nationalen und internationalen Umfeld wieder eine Aufgabe in ihrer Heimatregion „der Wetterau“ übernommen. Karin Frech stellte sich der großen Herausforderung, mit immer knapper werdenden Budgets der öffentlichen Haushalte, eine gemeinnützige Organisation zu führen und weiter zu entwickeln. Was sie antreibt: „Allen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe in unserer Gesellschaft zu ermöglichen, ist die wichtigste Motivation für mich. Dafür setze ich mich mit all meiner Kraft ein.“

Historie

Wir blicken zurück

Gegründet am 01.02.2002 von dem Verein Frauen Arbeit Bildung e. V. (gegr. 1992) und 20 weiteren Gesellschafterinnen. Die GmbH führt das vom Verein aufgebaute Beschäftigungsprojekt weiter. Der Verein wurde 1992 gegründet mit dem Ziel, Frauen und Mädchen bei ihrem (Wieder-) Einstieg ins Berufsleben zu unterstützen. Beratung der Frauen, Qualifizierungs- und Bildungsangebote sind Bausteine auf dem Weg zu diesem Ziel. Mehr Frauenförderung in der Region, die Eröffnung neuer Wege für Frauen und die Schaffung frauengerechter Arbeitsplätze war von Anbeginn der Schwerpunkt dieser Arbeit. Diese Ziele verfolgt auch die FAB gGmbH.

Qualitätsmanagement

Qualität ist, was dem Kunden nützt – nach dieser Devise hat die FAB gGmbH ihr Qualitätsmanagement organisiert, denn um die Wünsche und Anforderungen der Kunden dreht sich alles bei uns. Wir haben den hohen Anspruch, maßgeschneiderte Dienstleistungen und Produkte zu konzipieren und anzubieten. Dabei orientieren wir uns selbstverständlich an den Erwartungen unserer Kund*innen: den Teilnehmer*innen, Unternehmen, Kostenträger*innen und Auftraggeber*innen.

Im Qualitätsmanagementsystem werden die Anforderungen der Kund*innen regelmäßig überprüft. Alle relevanten Prozesse im Unternehmen sind hinsichtlich Ablauf, Zuständigkeit und Verantwortlichkeit definiert und dokumentiert. So ist es für uns selbstverständlich, uns hohen Qualitätsstandards verpflichtet zu fühlen und verbessern unsere Leistung für die Kund*innen kontinuierlich. Die FAB gGmbH begnügt sich nicht damit, dem eigenen Qualitätsstandard gerecht zu werden.

Vielmehr unterwerfen wir uns regelmäßig der externen Überprüfung durch unabhängige Qualitätsexperten. Da wir für unsere Kund*innen ein anspruchsvolles Qualitätsmanagementsystem etabliert haben, schneidet die FAB gGmbH bei diesen externen Überprüfungen gut ab. Ein Beispiel dafür ist die erfolgreiche Zertifizierung nach den Richtlinien der Weiterbildung Hessen. Die FAB gGmbH ist ein zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung (AZAV).

UNSERE KONTAKTDATEN

FAB gGmbH
Frauen • Arbeit • Bildung
Grüner Weg 8
61169 Friedberg

Tel: 06031 693719-0
Fax: 06031 693719-29
Email: info@fab-wetterau.de
Web: www.fab-wetterau.de