Home » Aktuelles » 23.05.2019 - Wir feiern heute am 23.05.2019 70 Jahre Grundgesetz

Wir feiern heute am 23.05.2019 70 Jahre Grundgesetz

23.05.2019 | FAB


Alle Gesetze, die in Deutschland veranlasst und erlassen werden, müssen mit dem Grundgesetz vereinbar sein. Widerspricht ein Gesetzesentwurf dem Grundgesetz, ist er verfassungswidrig.

Daher ist das Engagement von Elisabeth Selbert und 3 weiterer Mütter ( Frieda Nadig, Helene Wessel und Helene Weber)  unbeschreiblich wichtig gewesen.

Die 4 Damen ( unter 65 Delegierten) setzten sich für 5 Worte ein, die uns heute nicht groß auffallen aber für damalige Verhältnisse ein Meilenstein waren: „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“.

Nach der NS Zeit, 1949, sich mit einem solchen Engagement für Frauenrechte einzusetzen, war unbeschreiblich wichtig.

Danke.

» zur Übersicht
Copyright © FAB gemeinnützige GmbH für Frauen Arbeit Bildung 2019.