Home » Aktuelles » 25.05.2018 - Wir machen Frauen stark!

Wir machen Frauen stark!

25.05.2018 | Bildung


Wir machen Frauen stark!

Am 26.04.2018 war die Freude groß im Jobcenter in Friedberg als 14 Frauen aus Pakistan, Indien, Eritrea, Sri Lanka, Türkei, Syrien, Russland, Afghanistan und dem Iran die Türen öffneten zur Abschlussveranstaltung ihres 6-monatigen Kurses „Kompetenzen zeigen – Sprache lernen“. Die MitarbeiterInnen des Jobcenter wurden mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten, handwerklichen Arbeiten und  vielfältigen Eindrücken aus den Kursinhalten überrascht und sagten uns, dass sie sich schon seit Wochen auf die Veranstaltung freuten. Die Kursteilnehmerinnen waren sichtlich stolz auf das Ergebnis Ihrer Arbeit und freuten sich über die vielen positiven Rückmeldungen.

„Ich bin sehr glücklich, dass wir diese Maßnahmen im Auftrag des Jobcenter Wetterau durchführen und mit zusätzlichen ESF Mitteln finanzieren können. Wenn ich sehe, wie viel selbstbewusster und offener die Frauen in den letzten 6 Monaten geworden sind weiß ich, dass wir unser Ziel erreicht haben. Wir schaffen es, Frauen mit Migrationshintergrund aus ihrer häuslichen Situation ein Stück weit  herauszuholen, ihnen Deutschland näherzubringen, ihr Selbstwertgefühl aufzubauen und sie auf diese Weise für den Arbeitsmarkt zu öffnen“, sagte Karin Frech, Geschäftsführerin von FAB im Gespräch mit Bernhard Wiedemann, Geschäftsführer des Jobcenter Wetterau .

Es sind oft die kleinen Dinge, die uns als ganz selbstverständlich erscheinen, die bei den Frauen eine positive Entwicklung in Gang setzen können wie z.B. gemeinsam trainieren, wie man öffentliche Verkehrsmittel oder einen Computer benutzt, wie man Zugang zu den Jobbörsen erhält, eine eigene Email Adresse anlegt oder Weiterbildungsmöglichkeiten für sich nutzen kann.

Damit diese positiven Impulse nach dem Ende der Maßnahme nicht wieder verloren gehen, werden den Frauen noch Anschlussaktivitäten vermittelt, die sie nutzen können, um ihre neugewonnen Kompetenzen weiter auszubauen und damit Stück für Stück ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen zu können. Ein neuer Kurs ist bereits angelaufen und wir freuen uns schon darauf, auch hierüber wieder berichten zu können.

» zur Übersicht
Copyright © FAB gemeinnützige GmbH für Frauen Arbeit Bildung 2018.