Home » Aktuelles » 28.09.2017 - Pasta, Salat und Schweigefuchs

Pasta, Salat und Schweigefuchs

28.09.2017 | Ernährung


Büdingen. Nudeln machen glücklich. Das haben die Kinder der dritten und vierten Klassen der Büdinger Stadtschule am vergangenen Mittwoch gezeigt. Die KochFABrik aus Friedberg hatte eine Überraschung für die kleinen Kunden parat, die mehr als gelungen war. Der Caterer für Schul- und Kindergartenverpflegung machte aus der Schulkantine eine Nudelbar.

Punkt 13.00 Uhr läutete die Schulglocke zur Mittagspause. Genau 45 Sekunden später standen die ersten Schüler/innen in der Schulkantine. Ein Blick, ein Aufschrei: "Wow Leute, es gibt Nudelbuffet" rief ein Viertklässler begeistert in den Raum. Jetzt gab es kein Halten mehr. Plötzlich wurde es sehr laut in der Kantine. Die Tische waren in Windeseile besetzt, 75 Kinder saßen auf ihren Stühlen und überlegten laut was sie sich heute auf den Teller laden wollen.

Die Mitarbeiter/innen der KochFABrik, die hinter der Buffetausgabe standen,  hatten eigentlich mit einem chaotischen und lauten Mittagessen gerechnet. Doch dann ertönte ein tiefer Glockenton - der Kantinengong. Plötzlich war Ruhe. Die Schüler hoben Ihre Hände und machten den "Schweigefuchs": Daumen, Mittelfinger und Ringfinger wurden aufeinander gelegt. Es folgte eine kurze Ansprache einer Lehrerin und die Klassen wurden gebeten der Reihe nach an das Buffet zu treten.

Während die ersten Schüler/innen sich an den verschiedenen Nudelvariationen, Saucen, Salaten und Quarks bedienten, wartete der Rest geduldig darauf aufgerufen zu werden. Die Mitarbeiter/innen der KochFABrik waren überrascht.

Auch Herr Schreiber, Leiter der Fussball AG, wollte sich noch vor der anstehenden Sportstunde mit einer kleinen Portion stärken: "Das schmeckt, da geht heute dann doch noch eine zweite Portion."

 

» zur Übersicht
Copyright © FAB gemeinnützige GmbH für Frauen Arbeit Bildung 2018.